Übersicht über den Unterricht im Fach Biologie in der Oberstufe:

 

 

Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF:

-  Zellbiologie

-  Stoffwechselphysiologie

 

b) Q1 und Q2:

-  Genetik

-  Ökologie

-  Neurobiologie

-  Evolution

 

 

 

Du solltest das Fach Biologie wählen, wenn Du ...

 

- Dich für komplexe Zusammenhänge in der belebten Umwelt interessierst und sie verstehen willst

-  auf Fragen der Zukunft vorbereitet sein möchtest (Gentechnik, Umweltschutz, ...)

-  auf Studiengänge wie Medizin, Umweltwissenschaften oder Biologie vorbereitet sein willst

-  einen Berufswunsch in den Bereichen Medizin, Pharmazie oder Naturwissenschaft hast

 

 

Wenn Du das Fach Biologie in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein ...

 

-  viel Fachwissen zu erarbeiten und abzuspeichern

-  Grundwissen aus anderen Naturwissenschaften zu nutzen

-  Probleme bis in die molekulare Ebene hinein zu verfolgen

- Wissen aus verschiedenen Teilbereichen der Biologie zu vernetzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Fach Biologie wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

ja

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

2

2


 

Übersicht über den Unterricht im Fach      Chemie    in der Oberstufe:

 

 

Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF:

- Vom Alkohol zum Aromastoff Stoffklassen und struktureigenschaftsbeziehungen

-  Erscheinungsformen des KohlenstoffsNanomaterialien

-  Säure kontra Kalk Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen

-  Kohlenstoffdioxid und das Klima

b) Q1 und Q2:

- Säuren und Basen in Alltagsprodukten

- Strom für Taschenlampe und Mobiltelefon + Von der Wasserelektrolyse zur Brennstoffzelle

- Korrosion vernichtet Werte

- Vom fossilen Rohstoff zum Anwendungsprodukt + Wenn das Erdöl zu Ende geht

- Maßgeschneiderte Produkte aus Kunststoffen

- Farbstoffe im Alltag

 

 

Du solltest das Fach     Chemie     wählen, wenn Du ...

-  gerne Experimente planst, durchführst und auswertest.

-  Dich für die Stoffumwandlungen und Stoffkreisläufe interessierst

-  auf die biochemischen Themen im Fach Biologie (EF, Q-Phase LK) vorbereitet sein willst

-  einen Berufswunsch in den Bereichen Medizin, Pharmazie oder Naturwissenschaft und Technik hast

-  bevorzugst Dich mit Inhalten zu befassen, die stark aufeinander aufbauen

 

Wenn Du das Fach     Chemie     in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein ...

 

-  die Sicherheits- und Arbeitsregeln einzuhalten

-  Dich vertiefend mit Molekülen und chemischen Reaktionen zu befassen

-  dich mit fachlichen Texten und Darstellungen auseinanderzusetzen

-  an der Verbesserung Deiner fachsprachlichen Ausdrucksweise zu einem chemischen Thema zu arbeiten

-  Modelle zur Erklärung der Wirklichkeit zu nutzen

 

 

 

Das Fach     Chemie_ wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

nein

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

1

2


 

 

Übersicht über den Unterricht im Fach Englisch in der Oberstufe:

 

 

Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF:

-  Alltag und Zukunftsperspektiven junger Erwachsener im englischsprachigen Ausland

-  Zusammenleben und Kommunikation im digitalen Zeitalter

-  Globale Herausforderungen und Probleme

 

b) Q1 und Q2:

-  Studium und Beruf im englischsprachigen Ausland

-  USA: Der Amerikanische Traum

-  Großbritannien im 21. Jahrhundert

-  Indien als Beispiel einer postkolonialen Gesellschaft

-  Chancen und Risiken der Globalisierung

-  Chancen und Risiken naturwissenschaftlichen Fortschritts

 

 

Du solltest das Fach Englisch wählen, wenn Du ...

 

-  gerne in der Fremdsprache Englisch kommunizierst

-  Dich gerne mit fremdsprachliche Texten (Romane, Kurzgeschichten, Sachtexte, Filme) befasst

-  Dich für englischsprachige Länder und Kulturen interessierst

-  auf fremdsprachliche Anforderungen in Ausbildung, Universität und Beruf vorbereitet sein willst

 

 

Wenn Du das Fach Englisch in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein ...

 

- Deine fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung auszubauen

-  Deine Ausdrucksfähigkeit durch intensive Vokabelarbeit zu verbessern

-  Dein Repertoire grammatikalischer Strukturen zu erweitern

-  umfangreiche englischsprachige Texte zu lesen

-  längere englischsprachige Texte zu verfassen

-  in englischsprachigen Quellen zu recherchieren

-  Arbeitsergebnisse in zusammenhängender Form zu präsentieren

-  im Unterricht durchgängig in englischer Sprache zu kommunizieren

 

 

 

Das Fach Englisch wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

ja

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

2

2


 

 

 

 

Übersicht über den Unterricht im Fach Erdkunde in der Oberstufe:

 

 

Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a)  EF:

-  Zwischen Ökumene und Anökumene - Lebensräume des Menschen in unterschiedlichen Landschaftszonen

-  Lebensgrundlage Wasser zwischen Dürre und Überschwemmung

-  Leben mit den endogenen Kräften der Erde Potentiale und Risiken

-  Förderung und Nutzung fossiler Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie

- Regenerative Energien realistische Alternative für den Energiehunger der Welt?

 

b)  Q1 und Q2:

-  Landwirtschaftliche Produktion im Spannungsfeld von Ernährung und Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung

-  Markt- und exportorientiertes Agrobusiness als zukunftsfähiger Lösungsansatz?

-  Wirtschaftsregionen im Wandel Einflussfaktoren und Auswirkungen

- Förderung von Wirtschaftszonen notwendig im globalen Wettbewerb der Industrieregionen?

-  Globale Disparitäten ungleiche Entwicklungsstände von Räumen als Herausforderung

-  Bevölkerungsentwicklung und Migration als Ursache räumlicher Probleme

-  Ähnliche Probleme, ähnliche Lösungsansätze? Strategien und Instrumente zur Reduzierung von Disparitäten in unterschiedlich entwickelten Räumen

- Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für periphere und unterentwickelte Räume Städte als komplexe Lebensräume zwischen Tradition und Fortschritt

- Metropolisierung und Marginalisierung unvermeidliche Prozesse im Rahmen einer weltweiten Verstädterung

-   Die Stadt als lebenswerter Raum für alle? Probleme und Strategien einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung

-   Moderne Städte ausschließlich Zentren des Dienstleistungssektors?

-   Waren und Dienstleistungen - immer verfügbar? Bedeutung von Logistik und Warentransport

 

Du solltest das Fach Erdkunde wählen, wenn Du...

 

-  Dich gerne mit Themen rund um die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Raum befasst

-  Dich für aktuelle Frage- und Problemstellungen interessierst, wie sie oben genannt werden

-  gerne Material unterschiedlichster Art (z.B. Karten, Satellitenbilder, Statistiken, Diagramme, Bilder, Profile, Modelle etc.) unter verschiedenen Gesichtspunkten auswertest

-  Dich gerne in Partner- oder Gruppenarbeit einbringst, um selbstständig Themenbereiche vorzubereiten und zu präsentieren

 

 

Wenn Du das Fach Erdkunde in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein...

 

-  Dich über das aktuelle Weltgeschehen auf dem Laufenden zu halten

-  Hausaufgaben regelmäßig zu machen und auch mal freiwillig etwas mehr zu tun

-  auch mal Fachbücher und Fachzeitschriften zum Recherchieren nutzen und nicht nur das Internet

 

Das Fach Erdkunde wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

nein

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

1

2

 

1


.

 


Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a)  EF:

Wir sprechen über die Beziehung zwischen Gott und Mensch und unter den Menschen. Dabei fragen wir uns, was Christen glauben und wie sie zu ihrem Glauben gekommen sind. Wie gestalten wir unser Leben und was kommt nach dem Tod? Ob man sich selbst als gläubigen Menschen ansieht, ist für die Wahl dieses Faches nicht entscheidend.

 

b) Q1 und Q2:

Hier beschäftigen wir uns mit der Lehre und dem Leben Jesu. Ebenso fragen wir, wer oder was ist Gott und welche Bedeutung hat er für unser Leben. Dabei kommt auch die Kirche als Gemeinschaft der Christinnen und Christen in den Blick mit einem Schwerpunkt Kirche im Nationalsozialismus. Auch das Handeln und die Verantwortung von Christinen und Christen gegenüber der Schöpfung sind wichtige Themen.

 

 

Du solltest das Fach Evangelische Religion wählen, wenn Du ...

 

-  etwas über Gott und die Welt, über Jesus Christus und die Kirche erfahren möchtest

-  andere Meinungen kennenlernen willst

-  Deine Meinung gegenüber anderen vertreten willst

-  Dich mit interessanten Themen auseinandersetzen möchtest

 

 

Wenn Du das Fach Evangelische Religion in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein

...

 

- Dich mit Deiner eigenen und mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen, hin und wieder auch schriftlich

-  in der Bibel zu lesen

-  wissenschaftliche Methoden kennenzulernen und sie anzuwenden

-  leichtere und schwierigere Texte, mit Hilfestellungen, zu bearbeiten

- Dich mit christlichen Themen zu beschäftigen, Du musst jedoch nicht selbst Christin oder Christ sein

-  aktuelle Themen in den Unterricht einzubringen und viele Fragen zu stellen

 

 

 

Das Fach Evangelische Religion wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

nein

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

1

2


 

 


Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF:

-  Ma vie et les autres, mon identité et mes émotions

-  Les défis, les tentations et les visions de la vie ado

-  La vie dans un pays francophone

-  Mon avenir entre attentes et espoirs

 

b) Q1 und Q2:

-  Entrer dans le monde du travail

-  Vivre dans une métropole ou en province

-  Relations franco-allemandes

-  Identités et questions existentielles

-  Défis et visions de l’avenir en Europe

 

 

Du solltest das Fach Französisch wählen, wenn Du ...

 

-  dich gerne mit der französischen Sprache beschäftigst.

-  nach der Lehrbucharbeit jetzt auch mit Originalquellen (z.B. Zeitungsartikeln, Romanauszügen, Lektüren, Liedern, Gedichten, Filmausschnitten etc.) arbeiten möchtest.

-  offen bist, die Kultur unserer französischsprachigen Nachbarn und anderer frankophoner Länder kennenzulernen.

-  deine Französischkenntnisse später auf dem Arbeitsmarkt nutzen möchtest.

 

 

Wenn Du das Fach Französisch in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein ...

 

-  im Unterricht französisch zu sprechen.

-  dein Hörverstehen zu trainieren.

-  französische Texte zu lesen.

-  eigenständig deine Grammatik- und Vokabelkenntnisse zu erweitern.

-  dich auch mit deiner eigenen Gesellschaft und Kultur auseinanderzusetzen.

-  dich auf das Abenteuer Sprache einzulassen.

 

 

Das Fach Französisch wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

bei großer Nachfrage

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

2

2


 

 

 

 

Übersicht über den Unterricht im Fach Geschichte in der Oberstufe:

 

Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF:

-  Vom Römischen Reich zum Europa des Mittelalters -

-  Islam und Christentum Begegnung zwischen Krieg und Kulturaustausch

-  Die Bedeutung der Menschenrechte in der Französischen Revolution

 

b) Q1 und Q2:

- Nationalismus im 19. Jahrhundert

-  Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise

-  Die Zeit des Nationalsozialismus

- Deutschland im Spannungsfeld der Weltpolitik nach 1945

-  Friedensschlüsse und Ordnungen in der Moderne

 

Du solltest das Fach Geschichte wählen, wenn Du ...

- gerne wissen möchtest, wie unsere Gesellschaft entstanden ist und wie sie sich möglicherweise weiter entwickeln wird.

-  Dich dich gerne mit unterschiedlichsten Zeugnissen aus der Vergangenheit befasst, um aus der Begegnung mit einer anderen Kultur zu lernen.

-  gerne den großen Fragen der Menschheit auf den Grund gehen möchtest.

-  darauf vorbereitet sein willst, dich in einer immer komplexeren Welt zu orientieren

-  gerne liest, diskutierst und schreibst.

 

 

Wenn Du das Fach Geschichte in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein ...

 

-  historische Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und zu analysieren.

-  zu eigenständigen, differenzierten Positionen zu kommen.

-  verschiedene Textsorten (Geschriebenes, Bilder, Ton- und Filmdokumente, Sachquellen) zu bearbeiten.

-  eigene Fragen zu entwickeln und zu beantworten, um Deinen Platz in der Geschichte zu verstehen.

-  historische Deutungen und aktuelle politische Diskussionen kritisch zu überprüfen.

-  deine eigene Position differenziert zu begründen und mit Kritik an dieser konstruktiv umzugehen

 

 

 

Das Fach Geschichte wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

ja

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

1

2


 

 


Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF:

-  Einführung in die Nutzung von Informatiksystemen und in grundlegende Begrifflichkeiten

-  Grundlagen der objektorientierten Analyse, Modellierung und Implementierung

-  Grundlagen der objektorientierten Programmierung und algorithmischer Grundstrukturen

- Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen

- Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele

- Geschichte der digitalen Datenverarbeitung und die Grundlagen des Datenschutzes

 

b) Q1 und Q2:

- Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, linearen und nichtlinearen Datenstrukturen, Suchen und Sortieren auf linearen Datenstrukturen

- Modellierung und Nutzung von relationalen Datenbanken in Anwendungskontexten

-  Sicherheit und Datenschutz in Netzstrukturen

-  Endliche Automaten und formale Sprachen

-  Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit

 

Du solltest das Fach

Informatik

wählen, wenn Du ...

-  gerne Probleme eigenständig löst.

-  Dich gerne mit logischen Modellen befasst.

-  Dich für die Grundlagen moderner Computer und deren Anwendungen interessierst.

-  auf die naturwissenschaftlichen und technischen Anforderungen der Gegenwart und Zukunft vorbereitet sein willst.

 

Wenn Du das Fach

_Informatik

in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein ...

-  Dich selbstständig in Probleme einzuarbeiten.

-  Dich außerhalb des Unterrichts mit informatischen Fragestellungen zu beschäftigen.

-  eine neue Sprache zu lernen.

-  abstrakt, logisch und zum Teil mathematisch zu denken.

-  Probleme strukturiert, formalisiert und systematisiert zu bearbeiten.

-  im Team zu arbeiten.

 

Anmerkung: Eine Teilnahme am Wahlpflichtkurs Informatik wird nicht vorausgesetzt.

 

 

Das Fach     Informatik_ wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

nein

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

0

0


 

 


Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF:

- Spurensuche: sich Erinnerungen vergegenwärtigen

- Phantastisches in der Kunst

- Menschen in Beziehungen

- innen nach außen kehren - Porträt und Selbstdarstellung

- Stillleben: der optische Reiz der Dinge

 

b) Q1 und Q2:

Menschen und Natur in der bildenden Kunst

- das Bild des Menschen im Werk von Michelangelo und im Werk von Alberto Giacometti

- individuell geprägte Naturvorstellungen in Gemälden von Caspar David Friedrich und der Fotografie von Andreas Gursky

- Porträt und Selbstporträt in den Werken von Rembrandt van Rijn und Otto Dix

 

 

Du solltest das Fach Kunst wählen, wenn du ...

 

- gerne gerne kreativ und praktisch arbeitest und vielfältige Techniken künstlerischen Ausdrucks erlernen und vertiefen möchtest

-  gerne deine eigenen Ideen künstlerisch umsetzt und präsentierst

-  dich gerne mit Kunstwerken befasst und diese interpretierst

- dich für Kunstwerke der Malerei und Grafik, Baustile, Architektur, Design und Fotografie interessierst

-  auf einen kreativen Beruf vorbereitet sein willst

 

Wenn du das Fach Kunst in der Oberstufe wählst, solltest du bereit sein ...

 

-  kreative Projekte auch über einen längeren Zeitraum konzentriert zu verfolgen

-  deine Fähigkeiten im handwerklichen Bereich auszubauen

-  ungewohnte Lösungen zu entwickeln

-  mit anderen im Team zu arbeiten

-  Interesse für Künstler, Designer, Fotografen und fachliche Methoden aufzubringen

 

 

 

 

 

Das Fach Kunst wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

nein

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

1

2


 

 


Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF (Auswahl):

- Rede und Rhetorik das Bild der Persönlichkeit Alexanders des Großen in seinen Reden

- Menschliche Schwächen und der Umgang mit ihnen am Beispiel von ausgewählten Fabeln des Phaedrus

-  Rede und Rhetorik das Bild der Gallier bei Caesar

-  Leben, Lieben, Leiden Erlebnis und Kunstgestalt: Catulls Gedichte an Lesbia

 

b) Q1 und Q2:

- Beeinflussen, Reden, Überzeugen - Rede und Rhetorik am Beispiel der Verteidigungsrede Ciceros für Sestius

- Erkennen und Handeln, Antworten der Philosophie auf zentrale Fragen des Lebens: Senecas Briefe an Lucilius

- Geschehen und Geschichte - Geschichte als Mittel der Wertevermittlung: Livius, Ab urbe condita

-  Erleben und Dichten - am Beispiel der Metamorphosen von Ovid

 

Du solltest das Fach Latein wählen, wenn Du

- gerne neue Sprachen lernst.

-  Dich gerne mit der Übersetzung lateinischer Texte und deren Interpretation befasst.

- Dich für die römische Geschichtsschreibung und deutung, die römische Gesellschaft, Dichtung und  Philosophie interessierst.

-  auf das Studium gut vorbereitet sein willst.

-  das Latinum erwerben möchtest.

 

 

Wenn Du das Fach Latein in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein,

 

-  die Grundlagen in Grammatik und Formenbildung zu wiederholen und zu üben.

-  den Grundwortschatz zu beherrschen oder selbstständig zu erlernen.

-  bekannte Übersetzungstechniken anzuwenden.

-  Referate auszuarbeiten und zu halten.

-  Offenheit gegenüber fremden Kulturen und Zeiten.

 

 

Das Fach Latein wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

nein

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

2

2 / 0


 

 

Übersicht über den Unterricht im Fach Musik in der Oberstufe:

 

Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a)    EF:

-  Musik als Klangrede: komponierte und improvisierte Ausdrucksabsichten erkennen (z.B. im Jazz, in experimenteller Musik, oder im Rap-Freestyle-Battle), selbst gestalten und beurteilen

-  Musikgeschichtliche Epochen mit ihren typischen klanglichen und gesellschaftlichen Ausprägungen entdecken und vergleichen und exemplarisch musizieren

-  Wie funktioniert Filmmusik? Analyse und Produktion filmspezifischer Musikstrukturen

-  Inhalte durch Musik ausdrücken (z.B. Protestsongs im Punk und Nu-Metal, identifikationsstiftende Genres im gesellschaftlichen Kontext (z.B. Rock ’n’ Roll, Reggae, Techno)

 

In der EF werden außerdem musiktheoretische Grundlagen wiederholt und erweitert, die es allen ermögli- chen, sich mit Musik sowohl aktiv musizierend als auch analysierend und interpretierend auseinander zu setzen.

 

b)    Q1 und Q2: Inhaltliche Schwerpunkte sind durch das Zentralabitur vorgegeben (s.u.). Konkrete Inhalte (Musikstücke) werden nach Interessenslage des Kurses festgelegt.

 

-  Interpretation von Musik

a)   Musik-Modelle: z.B. Neue Musik (Musik des 20. Jahrhunderts)

b)   Sprachcharakter von Musik: wie kann Musik etwas ausdrücken oder erzählen?

 

-  Musikgeschichte

a)   Der Wandel von der höfischen zur bürgerlichen Musikkultur: Barock-Klassik-Romantik

b)   Musikgattungen, z.B. Sinfonie, Konzert, Fuge, Suite im Spiegel der Zeit

 

-  Musik und ihre Funktion

a)   Wahrnehmungssteuerung durch Musik, z.B. in der Werbung, im Film

b)   Musik und ihre Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Realität, z.B. ausgewählte Lieder und Songs von Franz Schubert und Kurt Weill

 

 

Du solltest das Fach Musik wählen, wenn Du ...

-  gerne praktisch musizierst (vokal und instrumental, nachgespielt und vor allem (zu bestimmten Vorgaben) selbst komponiert) und deine Ergebnisse auch gerne präsentierst

-  gerne unterschiedliche Musik hörst und außerdem interessiert bist an dir noch unbekannte Komponisten, Stilistiken und Klängen

-  Dich gerne mit musikalischen Sachverhalten theoretischer und geschichtlicher Art und mit deren Zusammenhängen (auch textbasiert) befasst

 

 

Wenn Du das Fach Musik in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein ...

-  dich auch auf unbekannte und ungewohnte Klänge und Kompositionen einzulassen

-  zu singen und zu musizieren und dabei mit vertrautem und weniger vertrautem Instrumentarium umzugehen (von der Triangelimprovisation bis zur rechnerbasierten Dancefloor-Produktion)

-  dich auch wissenschaftlich musikalischen Fragestellungen zu nähern und dafür dein Repertoire an Fachbegriffen und Fachkompetenzen zu erweitern (z.B. grundlegende Noten- und Notationskenntnisse)

 

Das Fach Musik wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

Nein

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

1

2


 

 

 

 

Übersicht über den Unterricht im Fach _Philosophie_ in der Oberstufe:

 

 

Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF:

- Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Was fangen wir mit unserer Zeit hier auf der Erde an? Was sollen wir tun? Was dürfen wir hoffen? Was ist der Mensch? Welche Rolle spielen wir in diesem Zusammenhang?

 

b) Q1 und Q2:

- Wie möchte ich leben? In welcher Gesellschaft möchte ich Leben? Wie möchte ich mich verhalten? Kann ich frei wählen? Was kann ich gesichert wissen? Was ist gut? Was ist böse? Was macht mich glücklich? Woran kann ich glauben? Woran kann ich mich orientieren?

 

Philosophie will die Frage nach einem erfüllten Leben, einem zufriedenstellenden, einem guten, einem sozial eingebundenen Leben aufwerfen und Antworten zur Auswahl bereit stellen.

 

 

Du solltest das Fach Philosophie wählen, wenn Du ...

 

-      Lust hast, nachdenklich zu sein und auch mal querdenkst.

-      Dich nicht mit scheinbar offensichtlichen Meinungen und Erklärungen zufrieden gibst

-      Dich traust, deine Meinung gegenüber anderen zu vertreten.

-      an einem offenen Austausch von philosophischen/durchdachten Positionen interessiert bist.

 

Wenn Du das Fach Philosophie in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein ...

 

-      Dich mit begründeten, anderen Meinungen auseinander zu setzen.

-      Dich auch durch knifflige Texte zu tüfteln.

-      Deine Gedanken für andere nachvollziehbar aufzuschreiben.

-      Dich in Deinen Ansichten verunsichern zu lassen.

-      auszuhalten, dass die Welt nicht immer so ist, wie sie scheint.

-      zu neuen Erkenntnissen über den Menschen, das Zusammenleben in einer Gesellschaft, die Welt und das eigene Leben zu gelangen.

 

 

 

Das Fach Philosophie wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

nein

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

1

2


 

 

Übersicht über den Unterricht im Fach Physik in der Oberstufe:

 

Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF: Mechanik

-  Bewegungsformen im Alltag: Gleichförmige und beschleunigte Bewegungen

-  Der Begriff der Energie Energieerhaltung und Impuls

-  „Kirmesphysik“ - Achterbahn, Zentrifuge etc. .. die Kreisbewegung

 

b) Q1 und Q2: auf dem Weg zur modernen Physik

- Was sind elektrische und magnetische Felder?

-  Die Erzeugung von Wechselstrom und Induktion

-  Die Schwingung als neue Bewegungsform; Übergang zu Wellen (mechanisch und elektromagnetisch)

- Was ist Licht? Zwei grundlegend widersprüchliche Betrachtungsweisen

-  Die Physik der Quanten (die Welt im Kleinen)

-  Die Relativitätstheorie (die Welt im Großen) (Nur LK)

- Was die Welt zusammen hält: Kern- und Atomphysik

 

Du solltest das Fach PHYSIK wählen, wenn Du ...

 

-  Interesse an Technik, Experimenten und Abläufen in unserer Welt hast

-  Dich gerne damit befassen möchtest, Experimente zu verstehen und weiterzudenken

-  verstehen möchtest, wie die Dinge in unserer Welt WIRKLICH funktionieren

-  auf einen naturwissenschaftlichen Studiengang oder Beruf vorbereitet sein willst

 

Wenn Du das Fach Physik in der Oberstufe wählst, solltest Du bereit sein ...

 

-  Vermutungen auch mal „ins Blaue“ zu äußern

-  den Unterricht an geeigneten Stellen mit Referaten anschaulicher zu gestalten

-  Übungsaufgaben und Rechnungen zu den Inhalten zu lösen und vorzustellen

-  kleinere Experimente in Gruppen mit anderen gemeinsam zu organisieren & bearbeiten

-  dich auf die Unterrichtsstunden vorzubereiten und Gelerntes im Rahmen einer Stundenwiederholung knapp darzustellen

-  grundlegende Mathematikkenntnisse anwenden zu können oder ggf. aufzufrischen

 

 

 

 

 

Das Fach Physik wird am SGL unterrichtet als

Grundkurs

Leistungskurs

ja

ja

 

 

 

 

EF

Q1 und Q2

Zahl der Klausuren pro Halbjahr

2

2


 

 

Übersicht über den Unterricht im Fach Sozialwissenschaften in der Oberstufe:

 

 

Folgende Themen werden im Unterricht behandelt:

 

a) EF:

-  Die Rolle des Einzelnen in der Gesellschaft

-  Möglichkeiten und Grenzen politischer Mitbestimmung

-  (Wie) funktioniert unsere Wirtschaft?

 

b) Q1 und Q2:

- Wirtschaftspolitische Kontroversen

-  Soziale Ungleichheit in Deutschland, Krise des Sozialstaates

-  Europäische Union Strategien zur Krisenbewältigung und zukünftige Gestaltung

-  Friedenssicherung und Menschenrechte

 

<